Wasserwelten

Silber, Glas, 3,5x3d cm, 2022

The Virgin Iceberg
1905 machte sich ein Eisberg vom Nordpol auf den Weg nach Süden.
Auf der Höhe Neufundlands, Kanada, hatte er eindeutig die Gestalt einer Frau: Man erkannte die Jungfrau Maria. Rasch machten die Fischer ihre Boote klar, um vom langsam dahin driftenden Virgin Iceberg das Schmelzwasser einzusammeln. Mit dem heiligen Wasser wurden Mensch, Tier und Haus gesegnet.
Hallelujah.
Maria, Spitze des Eisbergs, aber zog weiter nach Süden.
Eisberge kalben, das klingt nach Geburt und Neuem, dabei ist es ein Sterben. Ob Maria kalbte? Jedenfalls gibt es diesen Berg nicht mehr.

Silber, Glas, Lack, 3,5x3d cm, 2022

Strudel
Ich war allein, schwimmen im kleinen See. Weiter weg ein paar schwarze Enten. So schön hier.
Am orangen Himmel sah ich ihn heran segeln.
Den Greif.
Bald war er näher und näher und ich erkannte ihn und plötzlich setzte er zum Sturzflug an. Ich sah’s, tauchte unter, während er ganz nah vor mir in den See stieß. Einen Fisch bekam er nicht zu greifen, aber der Vogel und ich waren eine kleine Welt lang zusammen im See.

Silber, Glas, 3,5x3d cm, 2022

Das Floß
„Wieder schlug ein Wellenungeheuer nach dem Floß, wollte es heben und umdrehen, wieder schnappte ein Kiefer. Doch er war schwächer.
Während sich das Unwetter beruhigte, schaffte ein Halbertrunkener es zurück auf`´s Floß, sackte zusammen, hustete, erbrach Unmengen Salzwasser und ging mit der nächsten Welle wieder über Bord.“
Aus: Das Floß der Medusa
von Franzobel

Silber, Glas, 3,5x3d cm, 2022

Ruderböötchen
„Von denen, die nicht mehr an
die Oberfläche kamen, wissen
wir denn auch nichts.“
Aus: Der Archipel Gulag
Von Alexander Solschenizyn

Silber, Glas, Rosendorne,, 3,5x3d cm, 2022

Haie
Vielleicht ist man in extremen Gefahrensituationen so sehr
damit beschäftigt zu überleben, dass gar man nicht wahrnimmt
bald sterben zu müssen.

Silber, Glas, Fimo, Lack, 3,5x3d cm, 2022

Die Flosse
Beim Erblicken meines ersten Wals im weiten Ozean, flossen meine Tränen in sein Meer.
Der Wal ging zurück zum Fisch in die Ozeane. Der Meeressäuger mit der großblasigen Lunge aber braucht sein früheres Element Luft. Wie konnte ich übersehen, was mir Herman Melville in seinem Buch Mobi Dick erklärt:
Die Schwanzflosse sitzt waagerecht am Riesen und damit schlägt er sich durch´s große Wasser hin zum Atemholen. Besser als ich.

Silber, Glas, 3,5x3d cm, 2022

Krone
Wäre ich winzig und stieße mit
Lust von exakt gerade oben in
ein Wasser, könnte ich mit dem Eintauchen eine Wasserkrone erscheinen lassen.
Für einen winzigen Moment.
Groß geht das nicht.